TU BRAUNSCHWEIG

Anschrift

Dr. Gesa Heinrich
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Technische Universität Braunschweig
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Abteilung Englische Sprache und ihre Didaktik
Bienroder Weg 80
38106 Braunschweig


Kontakt

Raum 233
Tel.: +49-(0)531-391 8733
Fax: +49-(0)531-391 8728

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

E-Mail: g.heinrich[at]tu-braunschweig.de



Forschungsschwerpunkte

  • Kooperatives Lernen
  • Lehrerprofessionalisierung
  • Umgang mit Heterogenität

Wissenschaftlicher Werdegang

Promotion / Disputation

07/2014 Cooperative Language Learning in the English as a Foreign Language Classroom: Design and Evaluation of an Advanced In-service Teacher Training, Fächer: Pädagogische Psychologie und Englische Sprache und ihre Didaktik, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Referendariat
05/2011 - 10/2012 Referendariat (Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen), Amerikanische Schule Bremerhaven, Land Bremen, Fächer: Englisch und Deutsch
Studium
10/2001 - 07/2005 Studium des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Fächer: Anglistik, Germanistik und Sport sowie das Zertifikat „Deutsch als Fremdsprache“
10/2000 - 09/2001 Studium des Lehramts an berufsbildenden Schulen, Leibniz Universität Hannover, Fächer: Lebensmittelwissenschaft und Sonderpädagogik

Stipendien

10/2007 - 01/2011

Promotionsstipendium und Reisestipendien der Hans Böckler Stiftung

Weiterbildung

01/2006 - 07/2007 Trainerausbildung Kooperatives Lernen (Abschluss mit Zertifikat), University of Minnesota, Minneapolis, USA

Auslandsaufenthalte

01/2006 – 06/2010 Studienaufenthalte am Cooperative Learning Center der University of Minnesota, Minneapolis, USA
06/2008 Studienaufenthalt an der Nagoya University, Nagoya und der Soka University, Tokyo (Hachioji), Japan

Universitäre und schulische Berufstätigkeit

Universitäre Berufstätigkeit

Lehre
seit 09/2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Anglistik und Amerikanistik der TU Braunschweig, Abteilung Didaktik
10/2012 - 11/2013 Lehrbeauftragte am Institut für Anglistik und Amerikanistik der TU Braunschweig, Abteilung Englische Sprache und ihre Didaktik
08/2008 - 09/2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben für Didaktik und angewandte Linguistik am Institute of English Studies der Leuphana Universität Lüneburg
04/2007 - 07/2008 Lehrkraft für besondere Aufgaben für Didaktik und angewandte Linguistik am Institute of English Studies der Leuphana Universität Lüneburg

Forschung

07/2005 - 09/2007 Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt Verstetigung der Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung durch die Verbindung von 1. und 3. Phase am Institut für Pädagogische Psychologie der TU Braunschweig
08/2003 - 03/2005 Studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogische Psychologie der TU Braunschweig

Schulische Berufstätigkeit

seit 04/2015 Lehrerin an der Nibelungen-Realschule Braunschweig,  Fächer: Englisch, Deutsch als Zweitsprache und Hauswirtschaft, Leitung einer Sprachlernklasse
11/2012 – 04/2015

Lehrerin an der Grund- und Hauptschule Burgschule Peine, Fächer: Englisch, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Sport

02/2011 - 04/2011 Vertretungslehrkraft an der Nibelungen-Realschule Braunschweig für das Fach Englisch

Universitäre Lehrveranstaltungen, Fortbildungen und Workshops

WiSe 2017

Technische Universität Braunschweig
Zertifikat Inkulsiv Englisch lehren und lernen

  • Seminar: Introduction to Inclusive English Teaching and Learning
  • Workshop: Cooperative Language Learning in the Inclusive Classroom
SoSe 2013

Technische Universität Braunschweig
Studiengang
: 2-Fächer Bachelor

  • Seminar: Intercultural Communication and Intercultural Learning
WiSe 2012/2013

Technische Universität Braunschweig
Studiengang: 2-Fächer Bachelor

  • Vorlesung: Introduction to Foreign Language Pedagogy
SoSe 2009

Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang: Lehramt an berufsbildenden Schulen  - Fachrichtungen
Sozialpädagogik und Wirtschaftswissenschaften -  (M.ED.)

  • Seminar: Language Learning Strategies in Foreign Language Learning and Teaching
  • Seminar: Task-based and Process-oriented Language Learning and Teaching

Studiengang: Lehren und Lernen (B.A.)

  • Seminar: Planning and Evaluating Lessons
  • Seminar: Understanding and Teaching Texts
WisSe 2008/2009

Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang: Lehren und Lernen (B.A.) 

  • Vorlesung: Introduction to Didactics: Theories of Second Language Acquisition
  • Tutorium: Introduction to Didactics: Approaches and Methods in Language Teaching
  • Seminar: Intercultural Communicative Competence in the Language Classroom
SoSe 2008

Leuphana Universität Lüneburg
Studiengänge: Lehramt an berufsbildenden Schulen (Staatsexamen) und Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (Staatsexamen)

  • Seminar: Teacher Skills Training for Cooperative Language Learning

WiSe 2007/2008

und SoSe 2007

Leuphana Universität Lüneburg
Studiengänge: Lehramt an berufsbildenden Schulen (Staatsexamen) und Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (Staatsexamen)

  • Seminar: Kooperatives Lernen im Englischunterricht

WiSe 2006/2007

Technische Universität Braunschweig
Studiengang: Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) 

  • Seminar: Kooperatives Lernen lernen

Lehrerfortbildungen und Workshops

10/2015 – 02/ 2016

Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung Braunschweig
Fortbildung für Lehrkräfte aller Schulformen zum Thema Unterricht in Sprachlernklassen

  • Fortbildung: Unterricht mit Flüchtlingskindern und Lernenden mit Migrationshintergrund in Sprachlernklassen

02/2010

Kloster Wöltingrode
Fortbildung für Englischlehrkräfte zum Thema Differenzierung

  • Workshop: Kooperatives Lernen im Englischunterricht

02/2010

Henri-Dunant-Realschule, Wolfsburg
Schulinterne Lehrerfortbildung für das gesamte Kollegium

  • Fortbildung: Kooperatives Lernen

03/2010

Leuphana Universität Lüneburg – Fremdsprachenzentrum –
Fortbildung für die Lektoren des Fremdsprachenzentrums

  • Fortbildung: Kooperatives Lernen

02/2009

Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße, Braunschweig
Fortbildung für Lehrkräfte des 5. und 6. Jahrgangs

  • Fortbildung: Kooperatives Lernen lehren lernen

02/2009

Integrierte Gesamtschule Kronsberg, Hannover
Fortbildung für Lehrkräfte des 5. und 6. Jahrgangs

  • Fortbildung: Kooperatives Lernen lehren lernen

09/2008 – 12/2008

Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße, Braunschweig
Fortbildung für Englischlehrkräfte

  • Fortbildung: Teacher Skills Training for Cooperative Language Learning

09/2008 – 12/2008

Integrierte Gesamtschule Kronsberg, Hannover
Fortbildung für Englischlehrkräfte

  • Fortbildung: Teacher Skills Training for Cooperative Language Learning

11/2008

Studienseminar Helmstedt
Workshops für Referendare (Grund-, Haupt- und Realschullehramt) mit dem Fach Englisch

  • Workshops: Teacher Skills Training for Cooperative Language Learning

02/2008

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Wolfenbüttel
Workshop für Referendare (Grund-, Haupt- und Realschullehramt) 

  • Workshop: Kooperatives Lernen lernen

01/2008

Technische Universität Braunschweig
Workshop für Referendare (Grund-, Haupt- und Realschullehramt) 

  • Workshop: Kooperatives Lernen lernen

09/2006

Leuphana Universität Lüneburg

  • Workshop bei der 11. Fachtagung des Nordverbundes Schulbegleitforschung für TagungsteilnehmerInnen in Zusammenarbeit mit Jürgens, Uhde und Wild
  • Workshop: Weiterbildung für Lehramtsberufe (BLK-Projekt) - Kompetenzentwicklung im Blick der Schulbegleitforschung

Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten

Entwicklung und Evaluation von Studienmodulen

seit 09/2017 Entwicklung von Studienmodulen und Evaluation des Zertifizierungsprogramms ZiEL TU BS (Zertifikat inklusiv Englisch lehren und lernen)

Forschungsprojekte

09/2008 - 12/2009

Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße, Braunschweig
Implementierung kooperativer Lehr-Lernformen – Durchführung und Evaluation von Lehrerfortbildungen

09/2008 - 12/2009

Integrierte Gesamtschule Kronsberg, Hannover
Implementierung kooperativer Lehr-Lernformen – Durchführung und Evaluation von Lehrerfortbildungen

Kooperationen

seit 12/2008

University Gifu, Japan
Institut für Erziehungswissenschaft, Dr. Nobuyuki Harada

seit 07/2008

Soka University, Japan
Institut für Erziehungswissenschaft, Dr. Kazuhiko Sekita

seit 06/2007

University of Minnesota, USA
Cooperative Learning Center: Prof. em. Ed.D. David W. Johnson und Prof. em. Ed.D. Roger T. Johnson

Tagungsorganisationen

12/2006

Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Tagungsorganisation im Rahmen des Projekts Verstetigung der Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung durch die Verbindung von 1. und 3. Phase, Braunschweig, 01.12. und 02.12.2006

11/2005

Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Tagungsorganisation im Rahmen des Projekts Verstetigung der Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung durch die Verbindung von 1. und 3. Phase, Braunschweig, 18.11. und 19.11.2005

Vorträge und Posterpräsentationen

Vorträge
09/2016

Studienseminar Braunschweig
Heinrich, G.F. (2016). Lernumgebungen gestalten – Unterricht mit Flüchtlingskindern und Lernenden mit Migrationshintergrund an der Nibelungen-Realschule Braunschweig, 21.09.2016.

09/2015

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Heinrich, G.F. (2015). Kooperatives Sprachlernen professionell einsetzen – Die Effekte einer Fortbildung. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung Sprachen Lehren, Ludwigsburg, 30.09. - 03.10.2015.

09/2009

Universität Leipzig
Meyer, G.F. (2009). If I can’t we can: Eine Lehrerweiterbildung für kooperatives Lernen im Englischunterricht. 6. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung im Rahmen des DGFF Kongresses 2009 Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell, Leipzig, 30.09. - 03.10. 2009.

09/2009

Universität Saarbrücken
Meyer, G.F. & Jürgens, B. (2009). Kooperatives Lernen im Englischunterricht: Ein Trainingsansatz zur Verbesserung der Lehrerkompetenzen. 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) PAEPS Saarbrücken, Saarbrücken, 07.09. - 09.09.2009.

07/2009

University of Minnesota
Meyer, G.F. (2009). Cooperative Learning in Foreign Language Learning and Teaching: Design an Evaluation of an In-service Teacher Training. Social Interdependence Theory Conference, 11th Annual Summit, Minneapolis, 31.07. - 01.08.2009.

06/2008

Chukyo University Nagoya
Meyer, G.F. (2008). Training Pre-Service Teachers for Cooperative Language Learning: Design and Preliminary Evaluation of a Skills Training. International Conference of the International Association for the Study of Cooperation in Education (IASCE) Cooperative Learning in Japan and the World, Nagoya, 06.06. - 08.06.2008.

10/2007

Universität Gießen
Meyer, G.F. (2007). Kooperatives Lehren lernen: Ein Training für Fremdsprachenlehrer. 22. Kongress für Fremdsprachendidkatik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Sprachen lernen, Menschen bilden, Gießen, 03.10. - 06.10.2007.

03/2007

Universität Wuppertal
Meyer, G.F. (2007). Selbstgesteuertes Lernen im schulischen Alltag: Lernstrategien und selbstbezogene Kognitionen. 4. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Lehrerexpertise und Schulentwicklung, Wuppertal, 19.03. - 21.03.2007.

09/2006

Universität Göttingen
Meyer, G.F. & Jürgens, B. (2006). Cooperative Learning in the English as aForeign Language Classroom: An Interdisciplinary Approach to Foreign Language Teacher Education. 3. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung Professionelles Lehren – Erfolgreiches Lernen, Göttingen, 04.09. - 06.09.2006.

Posterpräsentationen

10/2011

Universität Hamburg
Meyer, G.F. (2011). “The spark caught fire” Professionalisierung von Englischlehrkräften für und durch kooperatives Lernen. 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterrich,. Hamburg, 28.09. - 01.10.2011.

09/2009

Universität Wien
Meyer, G.(2009). Cooperating to Implement Cooperative Learning: A Training Program and its Evaluation. Internationale Tagung der European Educational Research Association Theory and Evidence in European Educational Research, Wien, 28.09. - 30.09.2009.

09/2008

Universität Klagenfurt
Meyer, G. (2008). Es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Ein Weiterbildungsangebot für kooperatives Lernen im Englischunterricht.  Internationalen Tagung der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der Schweizer Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) Lehrerinnen und Lehrer lernen: Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung, Klagenfurt, 15.09. - 17.09.2008.

10/2007

Universität Gießen
Meyer, G. (2007). Kooperatives Lehren lernen: Ein Training für Fremdsprachenlehrer. 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Sprachen lernen, Menschen bilden, Gießen, 03.10. - 06.10.2007.

10/2005

Universität Osnabrück
Krauß, E. & Meyer, G. (2005). Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehramtsberufe. 10. Fachtagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung Qualitätsentwicklung und Schulbegleitforschung, Osnabrück, 06.10. -  07.10.2005.

Publikationen

Monographie

Heinrich, G.F. (2014). Cooperative Language Learning in the English as a Foreign Language Classroom: Design and Evaluation of an Advanced In-service Teacher Training. Dissertation, Technische Universität Braunschweig. Abrufbar unter: http://www.digibib.tu-bs.de/?docid=00060765.

Aufsätze / Paper

Heinrich, G.F., Kato, E. & Mohr, I. (2016). Heterogenität als Gewinn und Herausforderung. Zwei Unterrichtsbeispiele. In: Sonderheft Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, 112-120. Abrufbar unter: http://www.fremdsprachedeutschdigital.de/zusatzmaterial.html.

Heinrich, G.F. (2016). Kooperatives Lernen – ein Chamäleon in Fortbildung und Evaluation. In: M. Legutke & M. Schart (Hrsg.), Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Gunter Narr.

Meyer, G. F. (2010). Kooperatives Lernen im Englischunterricht – Aber wie?. In: C. Altmayer, G. Mehlhorn, C. Neveling, N. Schlüter & K. Schramm (Hrsg.) (2010), Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Uhde, G., Wild, E. Jürgens, B., Meyer, G. & Krauß, E. (2006). Unterstützung und Weiterbildung bei der Qualitätsentwicklung von Schulen. In: B. Jürgens (Hrsg.), Kompetente Lehrer ausbilden – Vernetzung von Universität und Schule in der Lehreraus- und -weiterbildung. Münster: Shaker Verlag.


  aktualisiert am 24.10.2017
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang