TU BRAUNSCHWEIG

Naturwissenschaften mit Kindern

Angebot

Die meisten Experimente aus dieser Versuchsreihe sind auch für Vorschulkinder geeignet. Auf Nachfrage bieten wir speziell für ErzieherInnen Fortbildungsveranstaltungen zu diesem Thema an, die vor allem experimentell orientiert sind. Gruppen können sich direkt bei uns anmelden.

Für Vorschulkinder und für Grundschulkinder der ersten Klasse haben wir zu den Themen "Frühblüher" und "Wasser" Versuchsvorschriften in Bildern entwickelt ("Forscherhefte").

Zielgruppe: Vorschulkinder, Grundschule
Durchführung: einzelne Versuche oder als Reihe (7 x 1 Stunde)

Versuche

Siehe Download-Bereich rechts.

Hintergrund

Bereits im Alter von 4 Jahren sind Kinder naturwissenschaftlichen Experimenten gegenüber sehr aufgeschlossen. Im Vordergrund stehen dabei das eigenständige Ausprobieren und die Wahrnehmung von Phänomenen, weniger die theoretischen Hintergründe. Dem Interesse der Kinder steht oftmals das Fehlen fachkompetenten Personals für diesen Themenbereich gegenüber. Die hier vorgestellten Experimente sollen einen Einstieg in die Thematik erleichtern.

Erfahrungen

Zu diesem Thema wurden Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt. Die teilnehmenden ErzieherInnen waren sehr interessiert, Anregungen für das Experimentieren mit Kindern zu bekommen. Insbesondere durch die Orientierung der Fortbildung auf das praktische Arbeiten wurden Hemmschwellen abgebaut, so dass das Experimentieren Eingang in den Alltag der Kitas findet. Vorschulkinder, aber auch Grundschulklassen besuchen regelmäßig unser Schülerlabor, um Experimente aus diesem Themenbereich durchzuführen.

Versuchsmaterialien

Die Materialien sind allgemein zugänglich (Haushaltsgegenstände). Auf Vorbestellung werden Experimentier-Kisten von uns ausgeliehen, die in den Schulen und KiTas eingesetzt werden können. Kontakt: Kistenverleih

Feuer, CO2 und Kalk Was alles brennt Feuer und Luft Entzündungstemperatur Verbrennungsdreieck Der Feuerlöscher Muscheln und Eierschalen Salzexperimente In der Natur verschwindet nichts Lösen von Kochsalz Eis und Salz Was schwimmt? Dichte von Salzwasser Farben Blattfarbstoffe Ist eine FARBE nur eine Farbe? Säuren und Laugen Regenbogen mit Rotkohlsaft Rosa Geheimschrift Vitamine Äpfel und Vitamin C Forscherhefte Frühblüher Wasser - das coole Nass

  last changed 11.05.2018
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop