TU BRAUNSCHWEIG

Kosmetik

Angebot

Wegen der benötigten Geräte werden diese Experimente nur bei uns im Labor angeboten.

Zielgruppe: ab 9. Klasse
Durchführung im Schülerlabor, Dauer ca. 3 Stunden

Mitzubringen sind kleine Flaschen, in denen das selbst hergestellte Duschgel mitgenommen werden kann.

Hintergrund

Kosmetika spielen im Alltag der Jugendlichen eine große Rolle. Nicht nur Mädchen, auch Jungen wollen gut aussehen und angenehm riechen. Doch welche Bestandteile sind in Duschgel enthalten und welche Funktion haben sie?

Dieser Frage wird beispielhaft in verschiedenen Experimenten nachgegangen. Grenzflächenspannung, Komplexbildung und der Nachweis etherischer Öle sind Themen, die in den Experimenten aufgegriffen werden. Dabei lernen die SchülerInnen Labortechniken wie die Destillation und Dünnschichtchromatografie kennen.

Erfahrungen

Die Experimente wurden mit SchülerInnen von 9. - 10. Klassen aus Realschulen und Gymnasien erprobt. Aufgrund der Vielfalt sind sie inhaltlich anspruchsvoll. Belohnt werden die SchülerInnen mit dem selbst hergestellten Duschgel, das sie zuhause ausprobieren können.



  last changed 12.07.2019
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop