TU Braunschweig: Acht Studierende mit dem "Braunschweiger Bürgerpreis" ausgezeichnet

Zum 23. Mal erhalten in diesem Jahr acht Studierende der Technischen Universität Braunschweig für ihre herausragenden Studienleistungen und ihr besonderes Engagement den „Braunschweiger Bürgerpreis“.

Leistungsstärke und soziales Engagement | Acht Studierende mit dem „Braunschweiger Bürgerpreis“ ausgezeichnet – 16.500 Euro ausgeschüttet

Die acht Auszeichnungen, die mit je 1.500 Euro dotiert sind, werden mit 6.000 Euro aus den Erlösen der „Stiftung Braunschweiger Bürgerpreis für herausragende studentische Leistungen“ finanziert, die 1996 von der engagierten Braunschweigerin Lieselotte Alter gegründet wurde, und die 2011 92-jährig verstorben ist. Außerdem werden aus Stiftungsmitteln fünf bedürftige Studierende der TU Braunschweig mit insgesamt 4.500 Euro an der TU Braunschweig unterstützt.

Die vier weiteren Bürgerpreise mit je 1.500 Euro stellen der Soroptimist-Club Braunschweig, die Erich-Mundstock-Stiftung, Carl. F. Langerfeld und Horst Beyrich für die Preisträgerinnen und Preisträger zur Verfügung.

Unter den Preisträgern ist von der Fakultät 3 die Bauingenieurwesenstudentin Merle Hanker:

Die Studentin Merle Hanker zeigt exzellente Ergebnisse in ihrem Studium des Bauingenieurwesens. Ein hohes Interesse an Fragestellungen des konstruktiven Ingenieurbaus zeigt sie nicht nur im Studium, sondern auch bei der Mitarbeit in einem  Projekt zur Erforschung neuer Lösungen zur Errichtung von Offshore Windanlagen. In ihrer Freizeit setzt sie sich ehrenamtlich für Jugendliche aus der ganzen Welt ein und fördert das Verständnis und den Austausch zwischen einzelnen Kulturen.

Bildunterschrift: Die Preisträgerinnen und Preisträger des Braunschweiger Bürgerpreises mit Brigitte Blum, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Braunschweiger Bürgerpreis (v.l.),  Julie Lüpkes, Ferhat Demir, Alex Rieger, Merle Hanker, Jasmin Müller, Leonard Schulz, Robert Hain, Johanna Bürger und Vizepräsident Prof. Ulrich Reimers.

www.buergerpreis-bs.de