Präsenzlehre im SoSe 2021 - Lehrveranstaltungsampel vorerst weiter auf Rot

[Abu Aktuelles]

Aktuelle Informationen vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre. Lehrveranstaltungsampel weiterhin auf Rot! Einschätzung der Lage und damit Entscheidung zur Freigabe einzelner Lehrveranstaltungsformate erfolgt wöchentlich.

Liebe Studierende,

wie der Vizepräsident für Studium und Lehre heute per E-Mail mitgeteilt hat, ist momentan noch keine abschließende Antwort für die in Präsenz geplanten Lehrveranstaltungen im SoSe 2021 möglich.

Die Lehrampel für Präsenzlehre steht seit dem 30.01.2021 auf Rot.
Abhängig von dem Infektionsgeschehen in der Universität, der Stadt, der Region und im Land, der  Auslastung des Gesundheitssystems wie auch der Risikoeinschätzung des Robert-Koch-Instituts prüft der Krisenstab der TU Braunschweig die Freigabe der Präsenzlehre derzeit wöchentlich. Die Lehrampel steht seit dem 30.01.2021 auf Rot.
Die Freigabe einzelner Lehrveranstaltungsformen wird mit einem Vorlauf von etwa 7 Tagen bekannt gegeben.

Im Folgenden möchte ich die Rahmenbedingungen skizzieren, die für den Krisenstab und das Präsidium unserer Universität für die Freigabe ausschlaggebend sind.

a) Theoretische Lehrveranstaltungen (Vorlesungen) wird keine Freigabe erfolgen, sie finden weiterhin nur digital statt.(Ausnahme: Ausgewählte Erst- und Zweitsemesterveranstaltungen; Freigabe erfolgt wie unter b).

b) Theoretische Lehrveranstaltungen, die stark durch Interaktion geprägt sind (Seminare, Übungen, Tutorien etc.) können bei dauerhaft niedrigem Infektionsgeschehen entsprechend der oben genannten Kriterien freigegeben werden. Diese Veranstaltungsform unterliegt den strengsten Kriterien zur Freigabe.

c) Präsenzprüfungen können bei schwachem Infektionsgeschehen freigegeben werden. Eine Freigabe erfolgt frühestens nach Abklingen der „dritten Welle“. Bis dahin bleiben Online-Prüfungen die Regelform. Im Sommersemester werden Präsenzprüfungen durch eine eigene Lehrampel gesteuert. Informationen dazu folgen in Kürze.

d) Praktische Lehrveranstaltungen, die spezielle Arbeitsräume benötigen und nicht oder nur sehr schlecht digital substituierbar sind (Laborpraktika, Werkstätten, Schulpraktika etc.) können auch bei ungünstigen Rahmenbedingungen freigegeben werden. Eine Freigabe wird jedoch erst erfolgen, wenn die Neuinfektionen dauerhaft und spürbar sinken (d. h. frühestens in der späten Abklingphase der „dritten Welle“). Praktische Lehrveranstaltungen werden als erste Veranstaltungsform freigegeben.

Alle Lehrveranstaltungen werden weiterhin unter Einhaltung der jeweils aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnehmen durchgeführt.

Die derzeit fehlende Planungssicherheit ist belastend alle, Studierenden wie Lehrende.
Durch an die jeweils aktuelle Situation angepasste Entscheidungen und frühzeitige Kommunikation kann der unbedingt nötige Präsenzlehrbetrieb im Sommersemester hoffentlich gewährleistet werden.

Verfolgen Sie also bitte weiterhin die Informationen aus dem Krisenstab, die Sie per E-Mail erreichen, auf der Corona-Webseite der TU Braunschweig https://www.tu-braunschweig.de/hinweise-zum-coronavirus veröffentlicht werden und die Ankündigungen, die wir über StudIP und unsere Webseite weitergeben.

Bei weiteren Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, telefonisch, in der Online-Sprechstunde https://www.tu-braunschweig.de/abu/kontakt/beratung-und-sprechstunden oder per E-Mail.

Ihnen allen auf diesem Weg dennoch einen erfolgreichen Start in das Sommersemester 2021, die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle FK3!