MA | IEX | Internat der Zukunft - Berlin, Potsdam

Masterthesis am IEX:

„Bildung ist die mächtigste Waffe die du verwenden kannst um die Welt zu verändern. “ - Nelson Mandela

Die heutige Auffassung eines deutschen Internats ist häufig geprägt von schwererziehbaren Kindern, wohlhabenden Hintergründen und Elitedenken. Entlegen und einsam, entfernt von Familie und gewohntem, wachsen Jugendliche heran, die durch die Internatsprinzipien geprägt und geformt werden. Zwang statt Privileg ist der wiederkehrende Grundtenor.

Um dieser Stigmatisierung entgegenzuwirken, sieht die Aufgabenstellung vor ein zukunftsorientiertes Internat zu entwerfen. Das Grundkonzept des Internats der Zukunft basiert auf Zusammenhalt, Vielfalt und Eigenmotivation. Es kommen Jugendliche aller Nationalitäten, Kulturen und sozialer Hintergründe zusammen, um in einer Zeit der Aufspaltung und Distanzierung, einen wirksamen und nachhaltigen Austausch zu fördern. Die Aufgabe des Raumkomplexes „Internat“ ist es eine Umgebung zu kreieren, in der sich Schüler auf Augenhöhe begegnen und sich ihrer Zukunftsvision im Verbund zu stellen.

Sämtliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Download.