MA IDAS | Schutzzentrum Wattenmeer

[Arch Aktuelles]

Aufgabenstellung Masterthesis vom Institut für Entwerfen und Gebäudelehre

Am nördlichen Ende Deutschlands -an der Grenze zwischen Land und Meer- fasziniert die Insel Sylt seit langem Einheimische und Besucher. In diesem von Besiedlung und Klimawandel gefährdeten Ökosystem kämpft auch die Insel zunehmend für den Schutz des Wattenmeeres.

Das neue Schutzzentrum in Hörnum soll Räume für Forschung und Vermittlung schaffen, aber auch einen Rückzugsort und ein temporäres Zuhause für die FÖJ-lern anbieten, die mit ihrem Ehrenamt helfen wollen, das Wattenmeer für zukünftige Generationen zu schützen.

Bereits 2019 entwarfen Studierende am IDAS mit Ihrer Bachelor-Thesis Ideen und Strategien für eine Schutzstation Wattenmeer. In diesem Zusammenhang entstand der Kontakt zur Stationsleitung Sylt & Arche Wattenmeer in Hörnum. Die Entwurfsarbeit wurde dort interessiert aufgenommen und inzwischen gibt es konkrete Pläne für einen Neubau der Schutzstation mit verschiedenen Grundstücksoptionen bzw. alternativ auch Bestandsgebäude, die transformiert und erweitert werden können. Im Wintersemester 2022/23 möchten wir die Einladung und Anfrage einer Kooperation aufnehmen sowie das Thema als Masterthesis bearbeiten.

Es werden starke architektonische Ideen erwartet, die sich mit der räumlichen Komposition und Gestaltung auseinandersetzten und  Fragen der Nachhaltigkeit sowie die Einbindung in den lokale Kontext aufnehmen.

Infotermin
11.10.2022 | 11:30 Uhr ONLINE

Exkursion
14. – 17. Oktober 2022, Sylt
Details folgen per Mail
An- und Abreise liegen in der Organisation der Studierenden.
Ein Unterkunft ist reserviert, bitte schnellstmöglich am Institut melden.

Ende der Rücktrittsfrist von der Masterarbeit
29.11.2022

Abgabe digitale Pläne
28.02.2023