LWI / FKZ | Die perfekte Welle

Das Forschungszentrum Küste von TU Braunschweig und Leibniz Universität Hannover gibt im Video Einblick in seine Arbeit am Großen Wellenkanal.

Der große Wellenkanal (GWK) des Forschungszentrums Küste (FZK) in Hannover ist ein Großforschungsgerät, mit dem wir Wellen und deren Einwirkungen auf Küsten- und Offshore-Bauwerke sowie Küsten und Strände inkl. Anpassung an den Klimawandel und steigende Meeresspiegel untersuchen. Der GWK ist mit einer Breite von 5 m, einer Tiefe von 7m und einer nutzbaren Länge von 307 m einer der größten frei zugänglichen Wellenkanäle der Welt. Er fasst über 7 mio. Liter Wasser. Der Kanal wurde 1983 errichtet und seither konnten wir über 185 wissenschaftliche Forschungsprojekte durchgeführt und begleitet werden. Für eine verstärkte Koordinierung der universitären Küstenforschung und zur Förderung der interdisziplinären, nationalen und internationalen Zusammenarbeit wurde im Jahre 1996 das Forschungszentrum Küste (FZK) als Gemeinsame Zentrale Einrichtung der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig gegründet. Erfahre mehr: www.fzk.uni-hannover.de

Das Video können Sie hier sehen: YOUTUBE