ISBS & Stadt Wittenberge | Barfuß durch Wittenberge

[Arch Aktuelles, Abu Aktuelles]

Call for papers und Ausschreibung für studentische Forschungsarbeit

in den Bereichen Geschichte / Kulturwissenschaft / Architektur / Verkehr / Technikkultur / Philosophie

Das Stadtmuseum Wittenberge wird im kommenden Semester mit dem Institut für Straßenwesen der TU Braunschweig, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael P. Wistuba) ein Kooperationsprojekt durchführen. Neben der gezielten Kooperation in seiner Vorlesung und Übung möchten wir diese öffnen und der gesamten TU Braunschweig zugänglich machen. Die Ausschreibung richtet sich daher an die Studierenden von Prof. Wistuba und an weitere interessierte Studierende der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften:

Auszug aus der Ankündigung des ISBS der Übung der Vorlesung "Technologie von Pflasterdecken und Plattenbelägen":

"Vorlesung „Technologie von Pflasterdecken und Plattenbelägen“ | Termin: Sommersemester 2023 | Übung zur Vorlesung

Die Übung befasst sich mit den Fragen unseres scheinbar selbstverständlichen „Bodens“ als Verkehrsweg. Straßenbefestigungen veränderten sich im Laufe der Geschichte, ihre Baustoffe auch. Pflasterbefestigungen haben eine lange Tradition, gerade in einer Stadt wie Wittenberge. Wie geht man dort mit Pflasterbefestigungen um? Welche funktionellen Aspekte sind wichtig? Welche Spuren der Vergangenheit können wir in Verkehrswegen lesen? Was können wir verbessern?

Die Übung umfasst eine Feldstudie sowie eine gestalterische, bautechnische und interdisziplinäre Analyse. Spannende studentische Beiträge sollen 2024 in die Sonderausstellung „Barfuß durch Wittenberge“ einfließen, sodass die Verkehrswege für die Bevölkerung besser begreifbar werden. Dabei soll die Perspektive „nach unten“ die Straße aus dem Alltäglichen herausheben und zu etwas Besonderem machen: einem Gegenstand des Alltags, der Geschichte und der Forschung, der zum Nachdenken anregt."

Auszug aus der Ausschreibung der Stadt Wittenberge:

"Kaum etwas scheint selbstverständlicher als der Boden, auf dem wir stehen.

Das Stadtmuseum Wittenberge forscht im kommenden Semester in Kooperation mit dem Institut für Straßenwesen der TU Braunschweig zur Geschichte, Entwicklung und Veränderung von Straßen, Wegearten und ihren Materialien am Beispiel unserer Stadt. 2024 wird es eine Sonderausstellung und Fachpublikation zum Thema geben. Wir wollen den Boden, auf dem wir stehen, aus dem Alltäglichen herausholen und interdisziplinär beleuchten, um der Stadtgesellschaft das verborgene Besondere zu vermitteln.

Der Projekttitel lautet: „Barfuß durch Wittenberge – was die Wittenberger Straßen uns erzählen könnten“.

Deshalb sind wir sind sowohl an technischen, historischen, philosophischen und kultur- und technikwissenschaftlichen Beiträgen interessiert.
Forschungsfragen könnten beispielsweise sein:

• Ist der Denkmalschutz immer hilfreich?
  • Waren Kutschen lauter als Autos?
  • Was lag der DDR an Betonplatten?
  • Kann Kopfsteinpflaster barrierefrei sein?
  • Ist „der Weg“ auch eine städtische Metapher?
  • Können Orte an Straßen wiedererkannt werden?

Seien Sie kreativ! Es sollte jeweils ein Bezug zur Stadt Wittenberge erkennbar sein."

Die vollständige Ausschreibung finden Sie im

Download Ausschreibung Stadt Wittenberge

Zur Webseite des Instituts für Straßenwesen:

ISBS