ISBS | Eurobitume Webinar

[Abu Aktuelles]

Das Institut für Straßenwesen (ISBS) wurde kürzlich zu einem Academia Webinar von Eurobitume (Verband der europäischen Bitumenhersteller) eingeladen. Dabei konnten Prof. Michael P. Wistuba und Dr.-Ing Johannes Büchner die 47 teilnehmenden Experten der Eurobitume-Mitglieder über aktuelle Forschungsaktivitäten des Instituts informieren.

Info: Bitumen ist der schwarze, klebrige Rückstand bei der Erdöldestillation. Es wird als Bindemittel im Asphaltstraßenbau eingesetzt.

In einem Vortrag mit dem Titel „Performance Testing of Bitumen and Mastic in DSR“ wurden die Ergebnisse der zwei Forschungsprojekte VEGAS und Bit-Q vorgestellt. In beiden Projekten ging es um die Entwicklung von innovativen Prüfmethoden der Asphaltkomponenten Bitumen und Füller, die gemeinsam als Mastix bezeichnet werden. Die neue Prüfmethodik berücksichtigt dabei die maßgeblichen Gebrauchseigenschaften der Komponenten über den gesamten Bereich der Gebrauchstemperatur (-40 bis +90 °C). Dies umfasst den Widerstand gegen Kälterisse, den Ermüdungswiderstand und der Verformungswiderstand. Mit einfach ermittelbaren und aussagekräftigen Materialparametern können die Baumaterialien so hinsichtlich ihrer Qualität und Dauerhaftigkeit bewertet werden. So kann ein besseres Verständnis für auftretende Schadensbilder erzielt werden, was langfristig zu wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen führt.

Weitergehende deutschsprachige Informationen zu dem Thema sind in der Dissertation von Dr. Büchner zu finden:

Darüber hinaus berichtete Dr. Büchner über die aktuell laufenden Forschungsprojekte im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMVI) sowie der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV).  Schließlich wurden die aktuellen Forschungsthemen des Instituts im Bereich bitumenhaltiger Bindemittel vorgestellt:

• Entwicklung von neuen rheologischen Prüfmethoden (u. a. für Bitumendachbahnen, bitumenhaltige Fugenmassen)
  • Prüfung und Bewertung von unterschiedlichen Additiven (Wachse, Polymere, Bio-basierte Bindemittel)
  • Extraktion und Rückgewinnung von Bitumen bzw. Mastix
  • Zerstörungsfreie Prüfmethoden (Akustische Resonanzanalyse)

Dr.-Ing. Johannes Büchner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Research Associate