IMD | Auszeichnung für Pascal Kapitza beim BDA/SARP-Award

Mit seiner freien Masterthesis FINISTERRE erhielt Pascal Kapitza eine Auszeichnung beim internationalen Wettbewerb BDA/SARP. Wir gratulieren!

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA und der polnische Architektenverband SARP haben in Warschau den diesjährigen BDA-SARP-Award verliehen. Der mit 2.500 € dotierte bilaterale Nachwuchsförderpreis wird an Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung Architektur beider Länder vergeben.

Die Jury aus Daria Kieżun (Architektin, Breslau), Silvia Schellenberg-Thaut (BDA-Architektin, Atelier ST, Leipzig), Hubert Wąsek (Architekt, Częstochowa), Feyyaz Berber (Feyyaz Berber Architekt BDA, Köln) und Michael Kühnlein (BDA-Architekt, Kühnlein Architektur, Berching) vergab einen Hauptpreis an eine Absolventin der Technischen Universität Krakau und vier Auszeichnungen nach Braunschweig, Darmstadt, Kaiserslautern und Aachen. Den Hauptpreis bekam Agnieszka Kępa von der Technischen Universität Krakau.

Über die beim Institut für mediales Entwerfen | IMD entstandene Masterthesis "FINISTERRE - A Metamorphosis of the Atlantic Wall and its Bunkers in the Context of Spatiotemporal Investigations" schreibt die Jury: "Die Arbeit setzt sich mit den Bunkern des Atlantikwalls an der Küste der Normandie auseinander und schlägt die Hinzufügung von drei Bauten an verschiedenen Orten vor: Observatorium, Anlegestelle und Archiv. Leichtfüßige, scheinbar provisorische Holzkonstruktionen besetzen, umspielen und öffnen die Bunker. Sie stellen sie sich neben die verdrehten und zerbrochenen Relikte und halten deren eingefrorene Bewegungen in Momentaufnahmen fest. Gewürdigt wird die Suche nach neuen Bedeutungen in der Architektursprache an der Schnittstelle zwischen Philosophie und Bauen und der Versuch, Spuren der Geschichte und der Erinnerung zu bewahren."

Mehr über die Arbeit von Pascal Kapitza auf den Seiten des BDA:

BDA/SARP