iBMB / Fachgebiet Brandschutz | Rückblick Braunschweiger Brandschutz-Tage 2020

Die traditionsreichen Braunschweiger Brandschutz-Tage fanden am 16. und 17. September 2020 bereits zum 34. Mal und coronabedingt erstmalig als Online-Live-Veranstaltung statt.

Die Online-Veranstaltung begann mit der Begrüßung der Teilnehmenden aus den Büros, heimischen Arbeitszimmern und Seminarräumen durch den Tagungsleiter Prof. Zehfuß, Leiter des Fachgebietes Brandschutz des Instituts für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz (iBMB) der TU Braunschweig. Die Referent*innen und Moderator*innen der vier Sitzungen wurden in Präsenz in der gewohnten Umgebung der Stadthalle Braunschweig empfangen. Die Präsentationen der Vortragenden wurden mit Einbindung ihres Live-Bilds über eine Streaming-Software übertragen. Mit interaktiven Maßnahmen wie Umfragen und Question & Answers wurde den Teilnehmenden ermöglicht, sich an der Online-Veranstaltung aktiv zu beteiligen. Ein fachlicher Austausch zu aktuellen Themen des Brandschutzes stellte das Diskussionsforum am ersten Abend der Fachtagung dar, welches mittels Videokonferenz durchgeführt wurde. Trotz des für einige Teilnehmende noch ungewohnten online-Formats entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zu den von den Teilnehmenden ausgewählten Themen „Brandschutz bei Fassaden“, „Schulbau“, „Nachwachsende Rohstoffen“ und „Brandschutzingenieurmethoden“. Im virtuellen Raum konnten sich die Teilnehmenden in lockerer Atmosphäre mit einem kühlen Kaltgetränk aus der heimischen Minibar austauschen.

Direkt vor der Fachtagung wurde der Workshop Feuerlöschanlagen in 2. Auflage gemeinsam mit dem bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V. im gleichen Format online durchgeführt. In dem Online-Workshop wurden aktuelle Fragestellungen zu Feuerlöschanlagen von ausgewiesenen Referenten vorgestellt sowie mit den Teilnehmenden online diskutiert. Neben Wassernebellöschanlagen wurden die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit sowie Fragen der Zertifizierung von Feuerlöschanlagen thematisiert.

Die Fachtagung begann dann mit dem einleitenden Key Note Vortrag von Herrn Martin Steinert zum Thema „33 Tage - ein Corona-Behandlungszentrum auf Vorrat“. Dabei wurde anschaulich dargestellt, dass eine Umnutzung einer genehmigten Versammlungsstätte durch die baurechtlichen Anforderungen und das Baurecht in Deutschland auch in 33 Kalendertagen möglich ist. Das ingenieurmäßige Vorgehen sowie der Fokus auf die Schutzziele Brandvermeidung, wirksame Löscharbeiten und Personensicherheit wurden anhand des Corona-Behandlungszentrums verdeutlicht und anschaulich präsentiert.

Eine Bereitstellung umfangreicher Informationen für Teilnehmende erfolgte wie gewohnt auf dem Informationsportal http://www.brandschutztage.info. Das iBMB blickt auf eine erfolgreich verlaufene Veranstaltung zurück, bei der auch im Online-Format erfreulich kontrovers diskutiert wurde. Die Planungen für die kommenden Brandschutz-Tage am 15. und 16.09.2021 sind bereits angelaufen. Es bleibt zu hoffen, dass diese dann wieder in Präsenz in Braunschweig stattfindet!

Für eine stetige Weiterentwicklung und Themenvorschläge können Anregungen über das Feedback-Formular der Internetpräsens http://www.brandschutztage.info/feedback/ übermittelt werden.

Den vollständigen Rückblick können Sie auf der Seite

Rückblick Brandschutztage