IB | Projekttag Kultur - Land - Kirchen am 12.06.2022

[Arch Aktuelles]

Im Braunschweiger Land gibt es eine bemerkenswert hohe Dichte an jahrhundertealten Kirchen. Diese Sakralbauten prägen die Orte, geben ihnen geistig-kulturell wie auch topographisch ein Zentrum.

Der Projekttag Kultur Land Kirchen verbindet die fünf Kirchorte Dettum. Evessen, Erkerode, Lucklum und Wendessen im Landkreis Wolfenbüttel, deren Innen und Außenräume aus unterschiedlichen Perspektiven bespielt und erforscht werden. Mittels der Zusammenarbeit von Universität, Kirchengemeinden, Künstler*innen, Galerist*innen, Vertreter*innen von Institutionen und Behörden sowie Kunstwissenschaftler*innen eröffnet das Projekt neue Denk- und Erfahrungsräume.

zum Programm-Flyer

Kultur-Land-Kirchen ist ein Projekt der Braunschweigischen Landschaft e.V. und wird gefördert von der Stiftung Zukunftsfonds Asse, der Curt Mast Jägermeister Stiftung, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Güterverwaltung Reinau und dem Landkreis Wolfenbüttel.

Das Institut für Baugeschichte beleuchtet in einer standortübergreifenden Ausstellung die mittelalterlichen Ursprünge der Bauten, deren Erscheinungsbild sich über die vergangenen Jahrhunderte zum Teil stark verändert hat. In Studien- und Forschungsarbeiten wurden historische und aktuelle Bauaufnahmen analysiert und Befunde zur Baugeschichte ausgewertet. Die Ergebnisse sind in die begleitende Publikation "Romanische Dorfkirchen in der Region Braunschweig" (Julian Bauch, Gunnar Schulz-Lehnfeld, Harmen H. Thies) eingeflossen.

Die Region Braunschweig ist gekennzeichnet durch eine hohe Dichte an kleineren Dorfkirchen, die auf mittelalterliche Gründungsbauten zurückgehen. Über die Jahrhunderte wurden die Kirchen vielfach unter wechselnden Vorzeichen baulich verändert. In den Sakralbauten sind jedoch bis heute umfangreiche Reste der romanischen Ursprungsbauten erhalten.

Das Buch geht diesen Spuren nach. Anhand von Plänen und zahlreichen Fotos werden die mit der architektonischen Entwicklung der Dorfkirchen verbundenen Phänomene an zwölf ausgewählten Beispielen der Region erläutert.

Eine fundierte Einführung beleuchtet das Thema zudem aus architektur-, gesellschafts- und regionalgeschichtlicher Perspektive.

Meldung des Instituts für Baugeschichte