IB | Mühlenpfordt-Ausstellung | Lunchtime-Führungen mit den Kuratorinnen

[Arch Aktuelles]

dienstags, jeweils 12.30—14:00 Uhr, 15.11. / 22.11. / 29.11.2022 durch die Ausstellung und zu prägenden Bauten Mühlenpfordts im Umfeld der TU Braunschweig.

 

Carl Mühlenpfordt (1878-1944) hatte bereits seine Spuren in Lübeck hinterlassen, bevor nach Ende des Ersten Weltkrieges am Braunschweiger Polytechnikum tätig wurde. Er reformierte die Architekturfakultät zu einer bekannten Ausbildungsstätte, die später durch das Netzwerk seiner Schüler unter dem Signet „Braunschweiger Schule“ für Furore sorgte. 

Die Ausstellung orientiert sich an den biografischen Stationen Mühlenpfordts’ und erfasst Schwerpunkte seines Werkes zwischen Reformarchitektur und Hochschullehre anhand von zeitgenössischen Entwürfen, Zeichnungen und Fotografien. Die Führung führt nach dem Besuch der Ausstellung zu prägenden Bauten des Architekten und Hochschullehrers in der näheren Umgebung der TU Braunschweig. 

Treffpunkt, jeweils 12.30 Uhr, in der Ausstellung, Architekturpavillon TU Braunschweig, Altgebäude

Um Anmeldung mit Angabe der og. Termine wird gebeten unter: o.gisbertz(at)tu-bs.de

Abb.: Blick in die Ausstellung (Foto: Olaf Gisbertz, IB)