IB | "Vermessen" - Antrittsvorlesung Prof. Ulrike Fauerbach

[Arch Publikationen, Arch Aktuelles, Abu Aktuelles]

Mittwoch, 3. Mai 2023, 17:00 Uhr | Aula, Pockelstraße 11, Haus der Wissenschaft

Vermessen

Die Tätigkeit des Messens an sich, jener Prozess, in dem man sich physischen Dingen mit klar definierten Einheiten nähert, ist eine Kernkompetenz der Historischen Bauforschung. Ein bestehendes Gebäude maßgetreu abzubilden ermöglicht uns, seine theoretischen Grundlagen, seine Konstruktion, sein Werden, seinen Wandel und seinen Verfall zu verstehen. Dabei ist präzise Bauaufnahme ein komplexer Vorgang, bei dem es sich nicht ausschließen lässt, Fehler zu machen, also sich zu vermessen. Fehler zu vermeiden, aber auch diese auszugleichen ist dem Prozess eingeschrieben, was letztlich an die menschliche Vermessenheit gemahnt, unsere erlebte Welt gänzlich in scheinbar objektiven und absolut wahren Zahlenwerten auszudrücken.

Zur Person

Ulrike Fauerbach studierte Ägyptologie, Geschichte und Philosophie an der Universität Köln sowie Denkmalpflege und Bauforschung an der Universität Bamberg. Im Jahr 2005 promovierte sie am Fachbereich Bauforschung der Universität Bamberg zum Thema „Der große Pylon des Horus-Tempels von Edfu. Eine bauforscherische Untersuchung“ und wurde dafür mit dem Hans-Löwel-Preis ausgezeichnet. Anschließend war sie Stipendiatin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin (MPIWG). Von 2006 bis 2012 war Ulrike Fauerbach Referentin für Bauforschung am Deutschen Archäologischen Institut Kairo (DAIK) und an mehreren Grabungsprojekten (u.a. in Umm el-Qaab/Abydos) beteiligt, sie initiierte und leitete das Projekt AEGARON. Nach ihrer Zeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Denkmalpflege und Bauforschung (IDB) der ETH Zürich und Gastprofessorin am Seminar für Archäologie und Kulturgeschichte Nordostafrikas der Humboldt-Universität Berlin war sie von 2016 bis 2021 Professorin für Baugeschichte und Historische Konstruktion an der OTH Regensburg. Seit September 2021 ist sie als Professorin für Baugeschichte und Baukonstruktionsgeschichte tätig und leitet das Institut für Baugeschichte an der TU Braunschweig.

Prof. Dr. phil. Ulrike Fauerbach
Leiterin des Instituts für Baugeschichte