IAK | Studierende für Erdarbeiten gesucht - SQ-Punkte möglich

[Arch Aktuelles]

Das IAK (Institut für Architekturbezogene Kunst) sucht für Erdarbeiten im Rahmen des Wahlpflichtseminars „Erbschaften V“ bis zu 8 Studierende für den Zeitraum vom 20. bis 24. September.

Wir sind an einer Ausgrabung im Querumer Forst, in unmittelbarer Nähe des Institutes tätig, wir legen Überreste von bauliche Strukturen des ehemaligen Instituts für Baulichen Luftschutz aus dem Zweiten Weltkrieg frei. Wir sammeln, katalogisieren, ordnen und transformieren historische Funde. Dieses Angebot bietet sich ganz besonders Studierenden an, die in Gebieten wie Geschichte, Archäologie, Museologie, Geophysik und künstlerische Forschung Interesse finden.

Qualifikationsziele:

In diesem komplexen, interdisziplinären Projekt werden sich die Teilnehmer in Praktiken der künstlerischen Forschung vertiefen, zugleich werden sie sich mit wissenschaftlichen Methoden der geschichtlichen Rekonstruktion auseinandersetzen müssen. Während der Grabung werden räumliches Denken, gestalterische Fähigkeiten, sowie kollaborative Kompetenzen gefördert.

Je nach Teilnahme können ein bis zwei SQ Punkte für die Mitarbeit angerechnet werden.

Bei Interesse bitte Gergely László kontaktieren: g.laszlo(at)tu-braunschweig.de.