IAK | Im Fluss - 24./25. Juni 2022

[Arch Aktuelles]

Das Institut für Architekturbezogene Kunst nimmt an einer zweitägigen Begegnung mit skulpturalen Elementen von und mit Architekturstudierenden der TU Braunschweig an dem documenta 15 Beitrag „citizienship“ vom Zentrum für Kunst und Urbanistik teil. Nachdem sie die Etappe zwischen Wolfsburg und Braunschweig intensiv beobachtet haben, werden sie mit skulpturalen Elementen am 24. und 25. Juni mit dem „citizienship“ intervenieren.

Das ZK/U ist ein Ort der Kunstproduktion, eine Künstler- und Forscher*innen-Residenz und eine Programmplattform. Es verbindet lokales Schaffen mit globalen Diskursen.

Versammlungs- und Veranstaltungsort des ZK/U ist die ehemalige Lagerhalle des Güterbahnhofs, mit einem aufgeständerten hölzernen Satteldach. Das ZK/U hat in den 10 Jahren seit seiner Eröffnung unter diesem Dach mit seinem gemeinnützigen Trägerverein hunderte Zusammenkünfte, Ausstellungen und Veranstaltungen beherbergt. Dieses mit Ideen und Impulsen kollektiv energetisch aufgeladene Dach wird als Beitrag des ZK/U in das Lumbung eingebracht - metaphorisch und konkret zugleich.

Demontiert und um 180 Grad gedreht, wird das Dach zu einem Boot umgebaut — der schützende Unterstand wird zum widerstandsfähigen Schwimmkörper. In einer mehrwöchigen Reise vom angrenzenden Westhafen in Berlin fährt das Boot auf Flüssen und Kanälen (Havel, Mittellandkanal, Weser und Fulda) quer durch die mitteldeutsche Landschaft: ein schwimmendes künstlerisches Forschungsprojekt.