FK3 | PROFESSUR FÜR DAS LEHRGEBIET „Hydrologie und Flussgebietsmanagement“

Wir bieten eine PROFESSUR FÜR DAS LEHRGEBIET „Hydrologie und Flussgebietsmanagement“

BES.-GR. W3, KENNZIFFER 2021_f3_W005, die Besetzung ist geplant zum 01.04.2022.

Die*der Stelleninhaber*in soll am Leichtweiß-Institut für Wasserbau (LWI) der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften die Forschungsgebiete Hydrologie, Wasserwirtschaft und Flussgebietsmanagement international sichtbar vertreten und das wissenschaftliche Profil der TU Braunschweig in diesem Bereich innovativ weiterentwickeln. Mit der Professur ist die Leitung der Abteilung Hydrologie, Wasserwirtschaft und Gewässerschutz im Leichtweiß-Institut für Wasserbau (LWI) verbunden.

Die Schwerpunkte in der Grundlagen- und der Anwendungsforschung sollen insbesondere in der integrierten Betrachtung von Wassermenge und Wasserqualität des Oberflächenwassers sowie der nachhaltigen Wasserbewirtschaftung von Flussgebieten liegen. Dies beinhaltet auch die Entwicklung, Kopplung und Erprobung von numerischen Modellen und deren Einbringung in Managementsysteme für ein nachhaltiges Flussgebiets- und Küstenzonenmanagement.

Insbesondere sehen wir folgende mögliche Forschungsschwerpunkte:

• Entwicklung neuer Methoden zur nachhaltigen Bewirtschaftung und dem Schutz der Gewässer
  • Klimafolgenforschung (Extremereignisse)
  • Ökohydrologie
  • Hydrologie und Risikoanalyse von urbanen Zonen
  • Entwicklung und Betrieb operationeller Frühwarnsysteme für meteorologisch-hydrologische und wasserqualitätsbezogene Gefährdungen

Sie finden die vollständige Ausschreibung auf der Seite

PROFESSUR FÜR DAS LEHRGEBIET „Hydrologie und Flussgebietsmanagement“

und die englischsprachige Ausschreibung auf der Seite

PROFESSORSHIP for „Hydrology and River Basin Management“

Mehr über Berufungen der Fakutät 3 finden Sie auf unserer Berufungsseite.