FK3 | Corona-Ampel wird auf Rot gestellt

Liebe Studierende, laut einer Mitteilung des Vizepräsidenten hat der Krisenstab der TU Braunschweig die Lehrampel für die Präsenzlehre ab dem 30. Januar bis zum 31. März 2021 auf Rot gesetzt. Damit werden für zwei Monate stärkere Einschränkungen auf alle Studierenden und Mitarbeitenden der TU Braunschweig zukommen.

Wir geben Ihnen heute eine erste kurze Übersicht, in den nächsten Tagen finden Sie auf unserer Corona-Seitenach und nach detailliertere Informationen.

Präsenzveranstaltungen

Präsenzveranstaltungen werden grundsätzlich ausgesetzt; Ausnahmen sind Prüfungen und Abschlussarbeiten, für die Regelungen in den nächsten Tagen konkretisiert werden.

Prüfungen

Nach heutigem Stand können nur in Ausnahmefällen Prüfungen in Präsenz bis Ende März stattfinden. Alle Institute arbeiten momentan mit Hochdruck daran, die Umstellung auf Online-Formate für die Prüfungen zu klären. Es kann sein, dass für einige Prüfungen trotzdem Ausnahmeanträge für Präsenzprüfungen gestellt werden. Wir werden Sie über die Webseite und über die Studiengruppen auf dem Laufenden halten, für welche Prüfungen es zu einer Umstellung kommen wird. Die Prüfungstermine sollen zunächst weitestgehend erhalten bleiben, ggf. kommt es in Einzelfällen auch noch zu Verschiebungen, da die Umstellung auf eine Online-Prüfung länger dauern wird.

Schließung der Zeichensäle

Auch die Zeichensäle müssen geschlossen werden. Es gibt die Möglichkeit für Studierende, die Abschlussarbeiten schreiben, Ausnahmeanträge über die Lehrpersonen zu stellen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Prüferin/Betreuerin oder ihren Prüfer/Betreuer.

Studienarbeiten

Studienarbeiten können weiterbearbeitet werden, wenn keine Anwesenheit erforderlich ist, ansonsten werden sie bis zum 01.04. ausgesetzt. Es sei denn, es handelt sich um Ihre letzte Studienleistung vor der Anmeldung zur Abschlussarbeit; bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Institut auf, die dann Ausnahmeanträge über das Studiendekanat an den Krisenstab richten.