Architekturpositionen | Susanne Hofmann - Die Baupiloten, Berlin

[Arch Aktuelles]

Im Sommersemester 2021 wird Susanne Hofmann eine Gastprofessur an der TU Braunschweig wahrnehmen. Aus diesem Anlass hält sie einen Vortrag im Rahmen der Architekturpositionen am Dienstag, 26. Januar 2021 unter dem Titel PARTIZIPATION MACHT ARCHITEKTUR.

Architekturpositionen am DIENSTAG, den 26.01.2021 um 18:30 Uhr online unter

Webex TU Braunschweig

mit
SUSANNE HOFMANN - die Baupiloten, Berlin unter dem Titel PARTIZIPATION MACHT ARCHITEKTUR
im Anschluss Gespräch mit den Professor*innen der TU Braunschweig ELISABETH ENDRES und DAN SCHÜRCH

Susanne Hofmann engagiert sich vehement für partizipatives Planen und Bauen. Mit ihrem 2001 gegründeten Büro die Baupiloten tritt sie ein für die Beteiligung der Nutzenden bereits im Vorfeld erster Projektüberlegungen, über die gesamte Entwurfs- und Planungsphase bis zur Realisierung. Effekte eines solchen Prozesses bedeuteten, so das Credo, einen hohen Grad an Identifikation der Nutzenden mit und Verantwortung für den späteren Lebensraum. Dahinter steht die Überzeugung und das Selbstverständnis der Baupiloten, Partner und Vermittler zu sein. Zu den Methoden dieser Vermittlungsarbeit gehören Workshops, Spaziergänge oder auch bei Umbauten „Probewohnen“ der Architekt*innen. Dabei versuchen sie die sinnliche Erfahrung des Raums als Mittel der Kommunikation zu nutzen. „Atmosphären geben Experten und Laien die Möglichkeit, über Raumqualitäten miteinander zu kommunizieren“, stellt Susanne Hofmann fest. Mit diesem Ansatz konzentrieren sich die Baupiloten auf Bildungs-, Wohn- und Kulturbauten sowie Quartiersentwicklungen. Aktuell realisieren sie u.a. zwei Montessori Schulen in Aachen und Dresden. Das Büro ist mehrfach prämiert u.a. mit dem DAM Preis für Architektur in Deutschland 2013, dem Architekturpreis Leipzig 2013, dem Bauherrenpreis 2015 und als Kreativpiloten 2018.

Susanne Hofmann studierte Architektur an der TU München und an der AA London. 2012 promovierte sie an der TU Berlin zum Thema „Atmosphäre als partizipative Entwurfsstrategie“. Von 2009 bis 2015 vertrat sie die Professur für partizipatives Entwerfen und Konstruieren, Wohnungsbau und Kulturbauten an der TU Berlin. Dort gründete sie 2003 das Studienprojekt „Die Baupiloten“, das sie bis 2013 leitete. Seit 1996 hatte sie unterschiedliche Gastprofessuren inne. (London, Melbourne, Auckland, Kairo, Sheffield). Im kommenden Sommersemester 2021 wird Susanne Hofmann eine Gastprofessur an der TU Braunschweig wahrnehmen.

Bernhard Ax
Dipl.-Ing. Architekt