Architekturpositionen | Dorte Mandrup, Kopenhagen | Dienstag, 07. Januar 2020

DIENSTAG, den 7.1.2020 um 18:30 Uhr im PK 4.7 (TU-Altgebäude)

DORTE MANDRUP - Dorte Mandrup A/S, Kopenhagen

CONDITIONS AND BEYOND

Dorte Mandrup verfolgt einen humanistischen Ansatz in der Architektur. Sie will Gebäude entwerfen, die mit ihrer Umgebung kommunizieren und den Kontext berücksichtigen, die die Interaktion zwischen Menschen und mit deren Umgebung ermöglichen. Die Einbindung in urbane und soziale Gefüge ist also der Fokus bei den zahlreichen Realisierungen von Kinder- und Jugendeinrichtungen, Quartiers- und Kulturzentren des Büros wie der Sundbyøster Hall in Kopenhagen, dem Kulturhuset in Karlskrona, der Erweiterung der von Arne Jacobsen entworfenen Munkegård Schule in Gentofte oder dem Kindergarten im Fischerdorf Råå bei Helsingborg. Hingegen stehen bei den jüngeren Projekten wie dem Wattenmeerzentrum in Esbjerg oder dem Icefiord Centre in Ilulissat, Grönland die Berücksichtigung landschaftlicher und kulturgeschichtlicher Kontexte im Vordergrund. Am Beginn der Entwurfsarbeit stehen künstlerische Überlegungen und die weiteren Herausforderungen beschreibt Dorte Mandrup so:

„Im besten Fall entsteht daraus Architektur als Kunst und Kunst als Architektur, die ihren Kontext versteht und herausfordert. Wir alle tragen Verantwortung dafür, eine bessere Zukunft aufzubauen und die Probleme unserer Zeit anzugehen. Wir müssen uns trauen, den Status quo infrage zu stellen – zu experimentieren und mit Alternativen zu spielen. Wir betrachten es als unsere größte Verantwortung, Ideen in großartige, baubare Entwürfe zu verwandeln.“

Dorte Mandrup absolvierte ihr Architekturstudium bis 1991 an der Arkitektskolen Aarhus. Zuvor hatte sie Grafikdesign an der Kunsthåndværkerskolen in Kolding und Bildhauerei und Keramik am Gainesville State College in Georgia (USA) studiert. Nach dem Architekturstudium arbeite sie bei Henning Larsen Architects in Kopenhagen und ab 1996 selbstständig gemeinsam mit Niels Fuglsang. 1999 gründete sie ihr eigenes Büro Dorte Mandrup in Kopenhagen und beschäftigt dort aktuell ein 70-köpfiges Team. Sie ist immer wieder als Gastprofessorin tätig, zuletzt 2018 an der Cornell University (USA). 2019 war sie Vorsitzende der Jury für den Mies van der Rohe Preis der Europäischen Union. Ihr Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt erhielt sie den Kunstpreis Berlin 2019 der Akademie der Künste in der Sparte Baukunst.